erste Seite

Das Stadthaus gehört den Denkerinnen

In Bargteheide wurde am Wochenende eine Ausstellung über berühmte Philosophinnen eröffnet. Fotos und Schriften von 28 Denkerinnen sind bis zum 30. Mai im Stadthaus zu besichtigen. Die Wanderausstellung wird erstmalig in Schleswig-Holstein gezeigt.

Bargteheide Cordula Eickmann

Rosa Luxemburg, Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Sappho, Hildegard von Bingen, Mary Daly und Helene Stöcker — sie alle hängen seit Freitagabend in Wort und Bild im Treppenhaus des Bargteheider Stadthauses und laden zu einem internationalen Streifzug zu 28 Denkerinnen unserer Kultur von der ‚Antike bis zur Moderne ein. Unter großem Andrang eröffnete Irene Schumann als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt die Wanderausstellung "Philosophinnen — Liebhaberinnen der Weisheit", die nun erstmalig in Schleswig-Holstein zu sehen ist. Der Dank der Gleichstellungsbeauftragten galt dabei vor allem Ines Blunck und Peter Welcker von der Bürger-Stiftung der Sparkasse Stormarn für die großzügige finanzielle Förderung der Exposition sowie Dr. Annegret Stopczyk, die die Ausstellung vor drei Jahren in Berlin initiiert hatte und zur Eröffnung nach Bargteheide gekommen war.

Annegret Stopczyk, die sich selber "Leibphilosophin" nennt und eine Philosophie zum Schutze unseres Körpers und unseres Lebens ausdenkt, führte die vornehmlich weiblichen Besucher durch über 2000 Jahre Geschichte der Philosophie von Frauen, die für ihr eigenständiges Denken oftmals bestraft, eingesperrt oder für verrückt erklärt wurden.

v.l. Dr.Annegret Stopczyk, Irene Schuhmann, Christine Düster, VHS-Leiterin Hannelies Ettrich und Brunhilde van der Veken-Gesser. Foto: Eickmann

"Nur die kleinen Geister verleugnen die Frauen, nicht jedoch die wirklich großen", so die Philosophin und Autorin, deren neues Werkes "Nein danke, ich denke selber" heißt. Im Anschluss an die Führung gab Annegret Stopczyk mit einem Vortrag Einblick in das Leben und Denken der antiken Lyrikerin Sappho, die, so Stopczyk, als Denkerin den Beginn der Philosophie in Europa markiere. Die Klarinettistin Gesa Richter sorgte mit jüdischen und französischen Stücken für den musikalischen Rahmen des gelungenen Auftaktabends. Die Ausstellung zeigt zudem einzelne Werke der Bildhauerin Birgit Cauer, die die Feder als Symbol der Weisheit thematisieren.

"Philosophinnen — Liebhaberinnen der Weisheit" ist eine Veranstaltung der VHS Bargteheide sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landes und bis zum 30. Mai zu besichtigen.